Rechtsanwalt Birger Baumgarten

Birger Baumgarten :: Rechtsanwalt :: Fachanwalt für Arbeitsrecht

Birger Baumgarten nach Studium der Rechtswissenschaften an der Adolf-Reichwein-Universität Osnabrück und anschließendem Referendariat am Landgericht Osnabrück seit dem Jahre 2005 als Rechtsanwalt tätig. Seit 2008 bin ich Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Bereits im Studium galt mein besonderes Interesse dem Arbeitsrecht. Dabei stand von Beginn an die Vertretung der Arbeitnehmerseite im Fokus. An der Seite von Arbeitnehmern und Arbeitnehmervertretungen für die Rechte des Einzelnen oder aber der Gesamtbelegschaft zu kämpfen, übt bis heute eine besondere Faszination auf mich aus. Im Rahmen von inzwischen mehreren hundert arbeitsgerichtlichen Verfahren konnte ich auf allen Gebieten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts vielfältige Erfahrungen sammeln. Insbesondere in der umfassenden Beratung und Vertretung von Betriebsräten und Gesamtbetriebsräten bin ich langjährig erfolgreich tätig.

Seit dem Jahre 2010 bin ich als Referent für arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Seminare tätig. Zudem publiziere ich regelmäßig Aufsätze und Beiträge in Fachzeitschriften.

Besonderen Wert lege ich darauf, Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertretungen nicht nur fachlich versiert, sondern auch mit persönlicher Note, orientiert an den Wünschen und Bedürfnissen des Mandanten zu beraten und gemeinsam die bestmögliche Lösung eines Problems zu finden. Die Zufriedenheit des Mandanten ist mir oberstes Gebot. Deshalb empfinde ich es als besondere Wertschätzung, wenn mich Arbeitnehmer und Betriebsräte wiederkehrend aufsuchen und meinen Rat bzw. juristischen Beistand wünschen.

Tätigkeitsschwerpunkte

Betriebsverfassungsrecht

Personalvertretungsrecht

Individualarbeitsrecht

Aktuelles

01.03.2018
Newsletter für Personalräte
Informieren Sie sich über folgende Themen: Ver­weige­rung der Zu­stim­mung des Per­so­nal­rats per E-Mail • Zur Frage der Beacht­lich­keit einer Zu­stim­mungs­ver­wei­gerung • Un­wirk­sam­keit einer Befris­tungs­abrede wegen Ver­letzung von Mit­be­stim­mungs­rechten des Per­so­nal­rats weiter­lesen …

01.03.2018
Newsletter für Betriebsräte
Informieren Sie sich über folgende Themen: Unbillige Weisungen des Arbeitgebers sind nicht ver­bind­lich • Ein­sichts­recht in Brutto­lohn­listen ohne Anonymisierung • Wahl­anfechtung – Vor­heriger Ein­spruch gegen die Wähler­liste weiterlesen …